General Terms and Conditions of Noblelift Europe GmbH

1. Validity

Our General Terms and Conditions apply to all Contracts of Sale and / or delivery of goods, Noblelift Europe GmbH (NL) with their customers (buyers) inside and outside Germany, unless otherwise agreed. NL confirms that their business relationship with companies and contracts are concluded exclusively with them. Deviating or supplementary conditions of the buyer are valid only with explicit written confirmation by Noblelift Europe GmbH.

2. Offers, Contract

2.1 The offers of NL are non-binding and errors excepted; In particular, the prior sale remains reserved.

2.2 The order of the goods by the buyer is considered a binding contract offer. Unless otherwise stated in the order, NL is entitled to accept this contract offer within 14 days of its receipt by NL. The acceptance may be declared either in writing (for example by order confirmation) or by delivery of the goods to the buyer. In case of doubt, the written order confirmation from NL shall be decisive for the conclusion of the contract.

2.3 If the buyer himself specifies NL article references in his order, NL assumes that this correspondence with the required articles and is not obliged to verify the information provided by the buyer.

2.4 Separate agreements and changes to orders require written approval by NL and orders cannot be cancelled or amended once ordered with our Factory.

3. Prices and payment

3.1 All prices quoted by NL are net in Euros or Dollars – ex warehouse NL (Barbing bei Regensburg) including packaging in the warehouse. VAT is not included in the prices. It will be shown separately in the invoices. Deliveries outside the EU may incur additional duties, fees and other public charges. In the case of deliveries / services within the European Union, the purchaser must provide his full VAT identification number before proof of the exemption from VAT before the agreed delivery date / service date. If, during an export, NL does not receive proof of export of the goods within one month of the date of shipment, NL shall be entitled to demand from the Buyer VAT and any other costs resulting thereon.

3.2The terms of payment generally apply according to the information in the order confirmation. If no provision is made in the order confirmation or a special agreement, the payment must be made in full within 30 days of receipt of the invoice without deductions. In the absence of a special agreement, the payment must be made free of charge to the paying agent of the seller.

3.3 After the above 30 day payment terms the buyer is in default. If the buyer is in arrears with a payment, then NL may demand from the day of the due date interest on arrears in the amount of 8 percentage points above the respective base interest rate in the sense of § 247 BGB? NL reserves the right to assert further charges caused by this default.

3.4 The Buyer is only entitled to withhold payments or offset against counterclaims insofar as its counterclaims are undisputed or have been legally established. In the case of defects of delivery, section 7 of these conditions applies.

3.5 If payment in installments has been agreed and the purchaser falls behind in full or in part with two consecutive installments, the entire balance will be due immediately.

4. Delivery time, default

4.1 The observance of the delivery time is subject to the correct and timely delivery from our Factory. NL will announce any delays as soon as possible; if the delayed delivery is not in a timely manner NL agrees to repay the money already paid and cancel the order.

4.2 Delivery periods as agreed only approximately. The delivery deadline is met if the delivery item has left our warehouse within the quoted lead time.

4.3 The delivery period is extended or the delivery date shifts appropriately in the event of industrial disputes, in particular strikes and lockouts as well as the occurrence of unavoidable obstacles (force majeure). This also applies if these circumstances occur with subcontractors.

4.4 If NL is in default and the buyer proves a proven damage from this, the buyer is entitled to demand a lump-sum compensation for delay. This is 0.5% for each full week of delay. H., in the whole but at most 5 v.H. the net amount of that part of the total delivery that can not be used on time or according to the contract as a result of the delay. NL reserves the right to prove that the purchaser has incurred damages other than the above lump sum.

4.5 Further claims due to default in delivery shall be determined exclusively in accordance with Section 8 of these Terms and Conditions.

5. Delivery, transfer of risk

5.1 The agreed delivery clauses are to be interpreted according to the INCOTERMS valid at the time of the conclusion of the contract. Unless otherwise agreed, the delivery will be ex warehouse Noblelift Europe GmbH (EXW), Barbing near Regensburg Germany.

5.2 The risk of accidental loss and accidental deterioration shall be transferred to the buyer in the case of a delivery EXW with the notification of readiness for shipment by NL to the buyer, if the buyer immediately notices his lack of acceptance. In all other cases, the risk is transferred if the delivery item has been handed over to the freight forwarder or to the buyer, but no later than when the item has left the warehouse.

5.3 Partial deliveries and partial calculations are permitted.

6. Retention of title

6.1 NL reserves ownership of the delivery item until all claims of NL against the buyer from the business relationship have been settled. Insofar as the validity of the retention of title in the country of destination is subject to special conditions or special formalities, the buyer is obliged to ensure that they are fulfilled.

6.2 The Buyer may neither pledge the goods nor transfer them as security to third parties. In the event of seizure, seizure and other dispositions by third parties or the submission of an application for insolvency proceedings concerning the assets of the buyer, the buyer must notify NL without delay.

6.3 The buyer may not install or otherwise process or otherwise process the delivery item until payment of the purchase price; he may only resell it subject to retention of title, whereby the retention of title also applies to products in which supplies or services have been processed, mixed or linked by NL. If any ownership, mixing or association with third party goods is reserved, then NL acquires co-ownership in proportion to the invoice value of the processed, mixed or associated goods. The buyer hereby assigns to NL all claims arising from the resale of the aforementioned products. NL accepts the assignment.

6.4 In the event of breach of contract by the Buyer, in particular in the event of default in payment, NL shall be entitled to withdraw from the contract following a reminder and the Buyer is obliged to return the delivered goods.

6.5 The application for the opening of insolvency proceedings over the property of the buyer entitles NL to withdraw from the contract and to demand the immediate return of the delivery item.

7 Warranty

7.1 For the buyer’s rights in case of material defects and defects of title (including wrongful and minor delivery as well as improper installation or faulty assembly instructions), the statutory provisions apply, unless otherwise stated below. In all cases, the statutory special provisions remain on final delivery of the goods to a consumer (supplier recourse in accordance with §§ 478, 479 BGB).

7.2 The claims of the buyer for defects presuppose that he has complied with his statutory inspection and complaint obligations (§§ 377, 381 HGB). If there is a defect during the delivery, the examination or at any later time, NL shall be notified immediately in writing. In any case, obvious defects are to be reported in writing immediately upon delivery and any defects that are not apparent during the investigation within the same period of time from discovery. If a buyer fails to properly inspect and / or report a defect, NL’s liability for the defect that is not or is not promptly or improperly notified is excluded under statutory provisions.

7.3 The warranty period is 12 months from delivery. If the delivered goods are defective, NL can first of all choose whether NL will perform supplementary performance by rectifying the defect (rectification) or by delivering a defect-free product (replacement). The right of NL to refuse supplementary performance under statutory conditions remains unaffected.

7.4 NL is entitled to make the subsequent performance owed dependent on the buyer paying the due purchase price. The buyer is, however, entitled to retain a portion of the purchase price which is reasonable in relation to the defect.

7.5 There is no guarantee for damages that have arisen for the following reasons:
Improper or improper use, faulty assembly by the buyer or a third party, natural wear and tear, faulty or negligent handling, unsuitable operating materials, defective materials provided by the buyer.

7.6 If the complaint proves to be justified in a review, NL shall bear the costs of the replacement part directly from the repair or replacement delivery. NL is not obliged to remove and install the part.

7.7 If the buyer or a third party improperly improperly, there is no liability of NL for the resulting consequences. The same applies to changes to the delivery item that are made without NL’s prior consent.

7.8 If the rectification fails and NL has let a reasonable grace period granted to it for the repair or replacement of a fault for which it is responsible be let slip fruitlessly through its fault,
a) Thus, the buyer may demand a reduction of the purchase price corresponding to the reduced value of the delivery item, or
b) if the defect is so fundamental that the buyer loses his interest in the contract in whole or in part, the buyer can withdraw from the contract after written notification with denial threat to NL with respect to that part of the delivery item, which can not be used as intended.

7.9 The buyer is obliged to keep replaced parts for at least 3 months and to keep them at the disposal of NL.

7.10 The warranty is finally settled in sections 7 and 8 of these General Terms and Conditions. Further claims from warranty are expressly excluded.

8. General limitations of liability

8.1 The Buyer is only entitled to claims for damages or reimbursement of wasted expenditure expressly against NL in these General Terms and Conditions. Additional claims are excluded. This applies in particular to damages which did not occur on the delivery item itself, ie indirect and consequential damages such as loss of production, reduction of production and lost profit.

8.2 This disclaimer of liability does not apply in the case of intent or gross negligence on the part of the owner (s) or executives, as well as culpable infringement
of life, body, health. It also does not apply to defects that NL has fraudulently concealed or whose absence NL has guaranteed, as well as to defects in the delivery item, insofar as personal property or property damage to privately used objects is liable under the applicable Product Liability Act.

8.3 In the event of culpable breach of essential contractual obligations, NL is also liable for gross negligence of non-executive employees and for slight negligence, in the latter case limited to the typical, reasonably foreseeable damage.

9. Disputes, Applicable Law, Miscellaneous

9.1 Jurisdiction for all – even international – disputes are dealt with under German Law in Regensburg.

9.2 For these terms and conditions and the contractual relationship between NL and the buyer, the law of the Federal Republic of Germany to the exclusion of international uniform law, in particular the UN Sales Convention (CISG).

9.3 All claims of the buyer against NL – for whatever legal reasons – expire after 12 months from the date of the claim. For damage claims according to numbers 8.2 and 8.3, however, contrary to the above, the statutory periods apply.

9.4 In the case of ineffectiveness of a contract, the remaining provisions shall not be valid. The parties are obliged to replace the invalid provision with an effective provision that comes closest to what the parties would have agreed if they had been aware of the ineffectiveness of the provision to be replaced upon conclusion of this contract. In the case of original or subsequent loopholes, the provision which would have been agreed in sense and purpose, if the parties had considered the point at the time of the conclusion of the contract, is deemed agreed.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Noblelift Europe GmbH

1. Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle – auch zukünftigen – Geschäftsbeziehungen, insbesondere für Verträge über den Verkauf und/oder die Lieferung beweglicher Sachen, der Firma Noblelift Europe GmbH (NL) mit deren Kunden (Käufer) innerhalb und außerhalb Deutschlands, soweit nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart ist. NL weist darauf hin, dass sie ausschließlich Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen unterhält und Verträge ausschließlich mit diesen zustande kommen. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Käufers gelten nur bei ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung durch NL.

2. Angebote, Vertrag

2.1 Die Angebote von NL sind freibleibend und Irrtümer vorbehalten; insbesondere bleibt der Zwischenverkauf vorbehalten.

2.2 Die Bestellung der Ware durch den Käufer gilt als verbindliches Vertragsangebot. Sofern sich aus der Bestellung nichts anderes ergibt, ist NL berechtigt, dieses Vertragsangebot innerhalb von 14 Tagen nach seinem Zugang bei NL anzunehmen. Die Annahme kann entweder schriftlich (z.B. durch Auftragsbestätigung) oder durch Auslieferung der Ware an den Käufer erklärt werden. Für den Abschluss des Vertrages ist im Zweifel die schriftliche Auftragsbestätigung von NL maßgebend.

2.3 Gibt der Käufer selbst die Artikelreferenzen von NL in seiner Bestellung an, so geht NL davon aus, dass diese mit den benötigten Artikeln übereinstimmen und ist nicht verpflichtet, die Angaben des Käufers nachzuprüfen.

2.4 Nebenabreden und Änderungen von Bestellungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung von NL.

3. Preise und Zahlung

3.1 Alle Preisangaben von NL verstehen sich rein netto in Euro ab Lager von NL (Barbing bei Regensburg) einschließlich Verpackung im Lager. Die Umsatzsteuer ist in den Preisen nicht eingeschlossen. Sie wird in den Rechnungen gesondert ausgewiesen. Bei Lieferungen außerhalb der EU fallen eventuell zuzüglich Zölle, Gebühren und andere öffentliche Abgaben an. Bei Lieferungen/Leistungen innerhalb der Europäischen Union hat der Käufer zum Nachweis der Befreiung von der Umsatzsteuer seine vollständige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vor dem vereinbarten Liefertermin/Leistungstermin mitzuteilen. Wenn bei einem Export NL nicht innerhalb eines Monats nach Versand ein Ausfuhrnachweis über den Export der Waren zugeht, ist NL berechtigt, vom Käufer die Umsatzsteuer und sonstige daraus resultierende Kosten zu verlangen.

3.2 Die Zahlungsziele gelten grundsätzlich gemäß den Angaben in der Auftragsbestätigung. Falls sich aus der Auftragsbestätigung oder einer besonderen Vereinbarung keine diesbezügliche Regelung ergibt, ist die Zahlung grundsätzlich innerhalb von 30 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzüge zu leisten. Mangels besonderer Vereinbarung hat die Zahlung frei Zahlstelle des Verkäufers zu erfolgen.

3.3 Mit Ablauf vorstehender Zahlungsfrist kommt der Käufer in Verzug. Ist der Käufer mit einer Zahlung in Verzug, so kann NL vom Tag der Fälligkeit an Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz im Sinne von § 247 BGB verlangen. NL behält sich die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens vor.

3.4 Das Recht, Zahlungen zurückzubehalten oder mit Gegenansprüchen aufzurechnen, steht dem Käufer nur insoweit zu, als seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
Bei Mängeln der Lieferung gilt Abschnitt 7 dieser Bedingungen.

3.5 Ist Ratenzahlung vereinbart und kommt der Käufer mit zwei aufeinanderfolgenden Raten ganz oder teilweise in Verzug, so wird der gesamte Restbetrag sofort fällig.

4. Lieferzeit, Verzug

4.1 Die Einhaltung der Lieferzeit steht unter dem Vorbehalt richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung. Sich abzeichnende Verzögerungen teilt NL sobald als möglich mit; sofern die Lieferung nicht oder nicht in einem angemessenen Zeitraum erfolgen kann, zahlt NL die bereits geleisteten Geldbeträge zurück. NL ist zu
Teillieferungen berechtigt.

4.2 Lieferfristen geltend als nur annähernd vereinbart. Die Lieferfrist ist eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf der Liefergegenstand das Lager verlassen hat.

4.3 Die Lieferfrist verlängert sich bzw. der Liefertermin verschiebt sich angemessen bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, insbesondere bei Streik und Aussperrung sowie bei Eintritt unvermeidbarer Hindernisse (höhere Gewalt). Dies gilt auch, wenn diese Umstände bei Unterlieferanten eintreten.

4.4 Kommt NL in Verzug und erwächst dem Käufer hieraus ein nachgewiesener Schaden, so ist der Käufer berechtigt, eine pauschale Verzugsentschädigung zu verlangen. Diese beträgt für jede volle Woche der Verspätung 0,5 v. H., im Ganzen aber höchstens 5 v.H. vom Nettobetrag desjenigen Teils der Gesamtlieferung, der infolge der Verspätung nicht rechtzeitig oder nicht vertragsgemäß genutzt werden kann. NL bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Käufer nur ein wesentlich geringerer Schaden als vorstehende Pauschale entstanden ist.

4.5 Weitere Ansprüche aus Lieferverzug bestimmen sich ausschließlich nach Abschnitt 8 dieser Bedingungen.

5. Lieferung, Gefahrübergang

5.1 Die vereinbarten Lieferklauseln sind nach den bei Vertragsschluss geltenden INCOTERMS auszulegen. Falls nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Lieferung ex Lager Noblelift Europe GmbH (EXW), Barbing bei Regensburg.

5.2 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht bei einer Lieferung EXW mit der Meldung der Versandbereitschaft durch NL gegenüber dem Käufer auf den Käufer über, wenn der Käufer seine fehlende Annahmebereitschaft umgehend anzeigt. In allen anderen Fällen geht die Gefahr über, wenn der Liefergegenstand an den Spediteur oder an den Käufer übergeben wurde, spätestens jedoch, wenn der Gegenstand das Lager verlassen hat.

5.3 Teillieferungen und Teilberechnungen sind zulässig.

6. Eigentumsvorbehalt

6.1 Der Verkäufer behält sich das Eigentum an dem Liefergegenstand vor, bis sämtliche Forderungen von NL gegen den Käufer aus der Geschäftsverbindung beglichen sind. Soweit die Gültigkeit des Eigentumsvorbehalts im Bestimmungsland an besondere Voraussetzungen oder besondere Formvorschriften geknüpft ist, ist der Käufer verpflichtet, für deren Erfüllung Sorge zu tragen.

6.2 Der Käufer darf den Liefergegenstand weder verpfänden noch zur Sicherung an Dritte übereignen. Bei Pfändungen sowie Beschlagnahme und sonstige Verfügungen durch Dritte oder der Stellung eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Käufers hat der Käufer NL unverzüglich zu benachrichtigen.

6.3 Der Käufer darf den Liefergegenstand bis zur Zahlung des Kaufpreises weder einbauen noch sonst irgendwie be- oder verarbeiten; er darf ihn auch nur unter Eigentumsvorbehalt weiterveräußern, wobei sich der Eigentumsvorbehalt auch auf Erzeugnisse bezieht, in denen Lieferungen oder Leistungen von NL verarbeitet, vermischt oder verbunden worden sind. Bleibt bei einer Verarbeitung, Vermischung oder Verbindung mit Waren Dritter deren Eigentumsrecht bestehen, so erwirbt NL Miteigentum im Verhältnis der Rechnungswerte der verarbeiteten, vermischten oder verbundenen Waren. Der Käufer tritt NL bereits jetzt alle Forderungen sicherungshalber ab, die ihm aus der Weiterveräußerung der vorgenannten Produkte entstehen. NL nimmt die Abtretung an.

6.4 Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist NL nach Mahnung zum Rücktritt berechtigt und der Käufer zur Herausgabe der gelieferten Waren verpflichtet.

6.5 Der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Käufers berechtigt NL, vom Vertrag zurückzutreten und die sofortige Rückgabe des Liefergegenstandes zu verlangen.

7 Gewährleistung

7.1 Für die Rechte des Käufers bei Sach- und Rechtsmängeln (einschließlich Falsch- und Minderlieferung sowie unsachgemäßer Montage oder mangelhafter Montageanleitung) gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. In allen Fällen bleiben die gesetzlichen Sondervorschriften bei Endlieferung der Ware an einen Verbraucher (Lieferantenregress gem. §§ 478, 479 BGB).

7.2 Die Mängelansprüche des Käufers setzen voraus, dass er seinen gesetzlichen Untersuchungs- und Rügepflichten (§§ 377, 381 HGB) nachgekommen ist. Zeigt sich bei der Lieferung, der Untersuchung oder zu irgendeinem späteren Zeitpunkt ein Mangel, so ist NL hiervon unverzüglich schriftlich Anzeige zu machen. In jedem Fall sind offensichtliche Mängel unverzüglich ab Lieferung und bei der Untersuchung nicht erkennbare Mängel innerhalb der gleichen Frist ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Versäumt ein Käufer die ordnungsgemäße Untersuchung und/oder Mängelanzeige, ist die Haftung von NL für den nicht bzw. nicht rechtzeitig oder nicht ordnungsgemäß angezeigten Mangel nach den gesetzlichen Vorschriften ausgeschlossen.

7.3 Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate ab Ablieferung. Ist die gelieferte Ware mangelhaft, kann NL zunächst wählen, ob NL Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) leistet. Das Recht von NL, die Nacherfüllung unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu verweigern, bleibt unberührt.

7.4 NL ist berechtigt, die geschuldete Nacherfüllung davon abhängig zu machen, dass der Käufer den fälligen Kaufpreis bezahlt. Der Käufer ist jedoch berechtigt, einen im Verhältnis zum Mangel angemessenen Teil des Kaufpreises zurückzubehalten.

7.5 Es wird keine Gewähr übernommen für Schäden, die aus nachfolgenden Gründen entstanden sind:
Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage durch den Käufer oder Dritte, natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, ungeeignete Betriebsmittel, mangelhafte vom Käufer beigestellte Materialien.

7.6 Stellt sich die Beanstandung bei einer Überprüfung als berechtigt heraus, trägt NL von den unmittelbar durch die Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung entstehenden Kosten ausschließlich die Kosten des Ersatzstückes. NL ist nicht zum Aus- und Einbau des Teils verpflichtet.

7.7 Bessert der Käufer oder ein Dritter unsachgemäß nach, besteht keine Haftung von NL für die daraus entstehenden Folgen. Gleiches gilt für Änderungen des Liefergegenstandes, die ohne vorherige Zustimmung von NL vorgenommen werden.

7.8 Schlägt die Nachbesserung fehl und hat NL eine ihr gestellte angemessene Nachfrist für die Ausbesserung oder Ersatzlieferung bezüglich eines von ihr zu vertretenden Mangels durch ihr Verschulden fruchtlos verstreichen lassen,
a) so kann der Käufer eine dem geminderten Wert des Liefergegenstandes entsprechende Minderung des Kaufpreises verlangen, oder
b) sofern der Mangel so grundlegend ist, dass der Käufer sein Interesse an dem Vertrag ganz oder teilweise verliert, so kann der Käufer nach schriftlicher Mitteilung mit Ablehnungsdrohung an NL hinsichtlich desjenigen Teils des Liefergegenstandes vom Vertrag zurücktreten, welcher nicht bestimmungsgemäß benutzt werden kann.

7.9 Der Käufer ist verpflichtet, ersetzte Teile mindestens 3 Monate aufzubewahren und zur Verfügung von NL zu halten.

7.10 Die Gewährleistung wird abschließend in den Abschnitten 7. und 8. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt. Weitergehende Ansprüche aus Gewährleistung sind ausdrücklich ausgeschlossen.

8. Allgemeine Haftungsbeschränkungen

8.1 Dem Käufer stehen gegen NL nur die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich eingeräumten Ansprüche auf Schadensersatz bzw. Ersatz vergeblicher Aufwendungen zu. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, also mittelbare und Folgeschäden wie Produktionsausfall, Produktionsminderung und entgangener Gewinn.

8.2 Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder bei grober Fahrlässigkeit des Inhabers/der Organe oder leitender Angestellter sowie bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit. Er gilt auch nicht bei Mängeln, die NL arglistig verschwiegen hat oder deren Abwesenheit NL garantiert hat sowie bei Mängeln des Liefergegenstandes, soweit nach dem anwendbaren Produkthaftungsgesetz bei Personen- oder Sachschäden an privat genutzten Gegenständen gehaftet wird.

8.3 Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet NL auch bei grober Fahrlässigkeit nicht leitender Angestellter und bei leichter Fahrlässigkeit, im letzteren Fall begrenzt auf den vertragstypischen, vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden.

9. Streitigkeiten, Anwendbares Recht, Sonstiges

9.1 Gerichtsstand für alle – auch internationale – Streitigkeiten ist, soweit gesetzlich zulässig, Regensburg.

9.2 Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Vertragsbeziehung zwischen NL und dem Käufer gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts (CISG).

9.3 Alle Ansprüche des Käufers gegen NL – aus welchen Rechtsgründen auch immer – verjähren nach 12 Monaten ab Entstehung des Anspruchs. Für Schadensersatzansprüche nach Ziffern 8.2 und 8.3 gelten jedoch abweichend von Vorstehendem die gesetzlichen Fristen.

9.4 Bei der Unwirksamkeit einer Vertragsbestimmung verlieren die übrigen Bestimmungen nicht ihre Gültigkeit. Die Parteien sind verpflichtet, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame Bestimmung zu vereinbaren, die dem am nächsten kommt, was die Beteiligten vereinbart hätten, wenn ihnen bei Abschluss dieses Vertrages die Unwirksamkeit der zu ersetzenden Bestimmung bekannt gewesen wäre. Bei ursprünglichen oder nachträglichen Regelungslücken gilt diejenige Bestimmung als vereinbart, die nach Sinn und Zweck vereinbart worden wäre, wenn die Parteien den Punkt bei Vertragsschluss bedacht hätten.